top of page

Coaching mit Sport

Dieses Angebot richtet sich an Schulen, Lehrpersonen und Klassen, die mit Überforderung, Konflikten oder Verhaltensproblemen zu kämpfen haben. Ich erkenne schnell, was im Klassenzimmer fehlt. Oft sind es klare Strukturen, sichere Beziehungen oder passende Rahmenbedingungen. Durch gezielte Beobachtungen und klare Rückmeldungen unterstütze ich dabei, dass Ruhe, Orientierung und ein gutes Miteinander wieder möglich werden.

Kinder fühlen sich gesehen und verstanden. Lehrpersonen erleben wieder eine echte Verbindung zu ihrer Klasse. Mein Ziel ist ein Klassenraum, in dem Respekt, Vertrauen und Freude am gemeinsamen Lernen spürbar sind.

​

 

Was können Sie mit meiner Supervision erreichen?

​

 

Kinder beginnen wieder, in Beziehung zu treten, statt Regeln zu brechen. Sie fühlen sich zugehörig und übernehmen Verantwortung für sich selbst und für andere. Lehrpersonen spüren mehr Klarheit, Struktur und Entlastung im Schulalltag. Die Klasse wächst als Gemeinschaft zusammen. Konflikte lassen sich besser lösen, und ein achtsames Miteinander entsteht. Die Kinder lernen, sich gegenseitig zu stärken und zu motivieren. Das geschieht nicht durch Druck, sondern durch Vertrauen. Die Veränderungen sind nachhaltig und wirken auch dann weiter, wenn ich nicht mehr vor Ort bin.

​

 

Was fliesst in meine Supervision ein?

​

 

Ich begleite die Klasse im Alltag und beobachte den Unterricht. Daraus entstehen einfache und umsetzbare Rückmeldungen für die Lehrperson. Ich arbeite direkt mit den Kindern, sowohl mit der ganzen Gruppe als auch mit einzelnen Schülerinnen und Schülern. Schwierige Themen erkläre ich in bildhafter und verständlicher Sprache. Dazu präsentiere ich kurze, anschauliche Einheiten. Am Ende des Tages fasse ich meine Beobachtungen zusammen. Ich benenne, was die Klasse stärkt, wo Entwicklung sichtbar ist und wie einzelne Kinder in ihrer Wirkung wahrgenommen werden. So entsteht eine Atmosphäre, in der Motivation wachsen kann und Kinder Freude daran haben, einander zu unterstützen.

​

 

Wie wird der Fortschritt gemessen?

​

 

Der Fortschritt wird in regelmässigen Gesprächen mit der Lehrperson besprochen und dokumentiert. Veränderungen zeigen sich im Verhalten der Kinder, in ihrer Motivation und im sozialen Umgang miteinander. Schon nach etwa drei Wochen ist eine Klasse oft in der Lage, das Neue selbstständig weiterzuführen, ohne intensive Begleitung.

​

Kosten

85/h ab 5ha p. W.

150/h

​

bottom of page